Mona Lisa mit Mundschutz

So läuft Energie­beratung trotz Coronavirus

Wir erhalten viele Anfragen, ob Energie­beratung unter den Ein­schrän­kungen durch das Coro­na­virus über­haupt möglich sei. Ja: Das Pla­nungs­büro ENTECH bietet nach wie vor Dienst­leis­tungen zur Energieeffizienz.

Karikatur »Videokonferenz«
Energie­beratung auf Distanz. Bild: man­fred­steger | pixabay

Dabei beachten wir die Vor­gaben der NRW-Lan­des­re­gie­rung und der Behörden, sodass wir einige Abläufe ver­än­dern – schon alleine um die Gesund­heit von Kunden und Mit­ar­bei­tern zu schützen.

Wie gewohnt, erhalten Kunden und Inter­es­senten auf unserer Website erste Infor­ma­tionen zur Energieeffizienz.

Außerdem kümmern wir uns um lau­fende Aufträge.

Zusammen mit Ihnen bereiten wir Ener­gie­au­dits vor.

Wir opti­mieren den ener­ge­ti­schen Zustand eines Neubaus oder Umbaus.

Wir begleiten Ihr Unter­nehmen bei anste­henden Maß­nahmen zur Energieeffizienz.

Nicht zuletzt zeigen wir Ihnen, welche För­der­mittel Sie bean­tragen können.

Doch wie gehen wir dabei vor?

Bei not­wen­digen Mes­sungen und Ter­minen folgen wir Vor­gaben wie dem SARS-CoV-2-Arbeits­schutz­stan­dard vom Bun­des­mi­nis­te­rium für Arbeit und Soziales. In der aktu­ellen Pan­demie haben wir unsere Energie­beratung auf vier Pfeiler gestellt:

  1. Anpas­sung der Beratung

    Die Bun­des­re­gie­rung hält an den För­der­pro­grammen fest und ermun­tert zum ener­ge­ti­schen Enga­ge­ment. Ohnehin bleiben gesetz­liche Pflichten wie Ener­gie­au­dits für Nicht-KMU bestehen, selbst wenn das Bun­desamt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trolle BAFA derzeit keine Frist­ver­säum­nisse bestraft.

    Gerne beraten wir Sie intensiv – bis auf wei­teres tele­fo­nisch oder bei Bedarf schrift­lich etwa per E‑Mail. Wir bitten Sie, Tele­fon­ter­mine für tech­ni­sche Fragen oder einen inten­siven Aus­tausch zu ver­ein­baren. Ansonsten errei­chen Sie uns montags bis don­ners­tags von 9 Uhr bis 17 Uhr, frei­tags von 9 Uhr bis 14 Uhr und nach Absprache zu anderen Zeiten.

    Einige Mit­ar­beiter folgen Ihren Wün­schen im Home-Office. Aber die tech­ni­schen und orga­ni­sa­to­ri­schen Umstel­lungen beein­träch­tigen uns leider. Daher bitten wir Sie, Ver­zö­ge­rungen oder dop­pelte Nach­fragen oder kleine Pannen zu ent­schul­digen. Alle Tele­fon­num­mern und Mail-Adressen funk­tio­nieren wie bisher.

    Ob Mes­sungen etwa bei Blower Door laufen oder ob wir diese Akti­vi­täten ver­schieben müssen, ent­scheiden wir von Fall zu Fall. Wir bitten um Ver­ständnis, dass wir keine all­ge­mein gül­tigen Regeln für Mes­sungen auf­stellen können. Bisher haben nach Absprache der Sicher­heits­de­tails alle Mes­sungen wie gewohnt stattgefunden. 

  2. Digi­ta­li­sie­rung und Postversand

    Die Krise zwingt uns, mög­lichst wenig Unter­lagen von Ihnen ent­ge­gen­zu­nehmen. Mailen Sie uns daher bitte mög­lichst viele rele­vante Unter­lagen digi­ta­li­siert: gescannt oder foto­gra­fiert und anschlie­ßend in eine PDF-Datei umge­wan­delt. Oder Sie schi­cken uns Kopien per Post.

    Bei der Energie­beratung für Wohn­ge­bäude laden wir Sie ein, unseren neuen Digi-Check ein­zu­setzen – eine Check­liste für digi­ta­li­sier­bare Doku­mente, Fotos und wei­teres Material.

  3. Vir­tu­elle Begehungen

    Was halten Sie von einem vir­tu­ellen Besuch auf Ihrer Bau­stelle oder in Ihrem Unter­nehmen oder in Ihrem Gebäude? Führen Sie uns live per Tablet oder Smart­phone durch die Räume, oder zeigen Sie uns Ihren Betrieb mit­hilfe dieser Geräte. Diese Videos und Ihre Erklä­rungen können uns Infor­ma­tionen in ebenso guter Qua­lität liefern wie eine Bege­hung vor Ort.

  4. Per­sön­liche Termine

    Trotz der digi­ta­li­sierten Doku­mente und der Video­kon­fe­renzen kann eine per­sön­liche Begeg­nung oder Bege­hung erfor­der­lich sein. Außer dem Ener­gie­be­rater sollten nur eine oder mög­lichst wenige Per­sonen an diesem Treffen teil­nehmen. In diesen Ein­zel­fällen stimmen wir die Risiken und Vor­ge­hens­weisen offen und früh mit Ihnen ab:

    • Sie müssen sich frei­willig und über­zeugt für diesen Termin entscheiden.
    • Die Energie­beratung vor Ort kann nicht statt­finden, falls Sie oder ein Mit­glied Ihrer Haus­ge­mein­schaft mit SARS-CoV‑2 infi­ziert sind oder derzeit in einer behörd­lich ange­ord­neten Qua­ran­täne leben.
    • Die Energie­beratung vor Ort ist nur möglich, wenn Sie oder ein Mit­glied Ihrer Haus­ge­mein­schaft keine Sym­ptome für eine Erkran­kung an Covid-19 auf­weisen. Zudem sind Kon­takt­per­sonen von Covid-19-Erkrankten von diesem Termin ausgeschlossen.
    • Ebenso müssen wir über eine Ver­schie­bung oder eine Alter­na­tive zu der per­sön­li­chen Begeg­nung nach­denken, falls Sie oder ein Mit­glied Ihrer Haus­ge­mein­schaft zur Risi­ko­gruppe für schwere Ver­läufe bei Covid-19 gehören.
    • Die Teil­nehmer eines per­sön­li­chen Termins müssen auf den Schutz vor Infek­tionen achten. Die Not­wen­dig­keit, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen – min­des­tens eine soge­nannte Com­mu­nity-Maske oder All­tags­maske – sollte vorher zwi­schen allen Teil­neh­mern abge­stimmt werden.
    • Während des Tref­fens ist jeder­zeit ein Min­dest­ab­stand von 1,50 m ein­zu­halten – auch zum Bei­spiel in Trep­pen­häu­sern, auf Dach­böden oder in Hei­zungs­kel­lern. Bei der gemein­samen Sich­tung von Unter­lagen fällt es schwer, immer die Distanz zu wahren – wir bitten um beson­dere Vor­sicht in dieser Situation.

Wenn sich die Corona-Situa­tion ent­spannt, holen wir bei Bedarf per­sön­liche Treffen oder Bege­hungen nach: Dann können wir Details erfassen, die even­tuell noch fehlen.