Haus bekommt Fotovoltaikanlage installiert

NRW führt in 2019 Ener­gie­ef­fi­zi­enz­för­der­pro­gramm progres fort

Seit etwa Anfang Februar können private Haus­halte, Unter­nehmen und auch Kom­munen wieder Zuschüsse über das seit vielen Jahren im Land NRW eta­blierte progres-Markt­ein­füh­rungs­pro­gramm bean­tragen: För­de­rungen gibt es bei­spiels­weise für die Instal­la­tion von Solar­kol­lek­toren (Warm­was­ser­be­rei­tung und Hei­zungs­un­ter­stüt­zung), für die Instal­la­tion von Akkus (»Spei­chern«), die den Strom einer neuen Foto­voltaik­anlage spei­chern können oder auch für den Bau eines Passiv- oder 3‑Literhauses.

Das Pro­gramm ist unter anderem auch des­wegen wieder attraktiv, weil es mit den Mitteln des Bundes (BAFA, KfW …) »kumu­lierbar«, also kom­bi­nierbar ist! Weitere Schwer­punkte sind die ober­flä­chen­nahe Geo­thermie und die Instal­la­tion von Woh­nungs­lüf­tungs­an­lagen mit Wärmerückgewinnung.

»Ein Kaiser lässt sich gerne Luft machen von Dinern« ?: besser und zeit­ge­mäßer ist eine Lüf­tungs­an­lage mit Wärmerückgewinnung

Es können ab sofort Anträge bei der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg gestellt werden. Die Bezirks­re­gie­rung ist lan­des­weiter Ansprech­partner für das För­der­pro­gramm. Die Anträge müssen nicht mehr in Papier­form bear­beitet werden, sondern können direkt online aus­ge­füllt und über­mit­telt werden.

Was wird gefördert?

  • Lüf­tungs­an­lagen und Lüf­tungs­ge­räte mit Wärmerückgewinnung
  • Gewerb­liche Anlagen zur Ver­wer­tung von Abwärme
  • Ther­mi­sche Solaranlagen
  • Sta­tio­näre elek­tri­sche Bat­te­rie­spei­cher in Ver­bin­dung mit einer neu zu errich­tenden Photovoltaikanlage
  • Was­ser­kraft­an­lagen
  • Wär­me­über­ga­be­sta­tionen
  • Bio­mas­se­an­lagen in Ver­bin­dung mit einer ther­mi­schen Solaranlage
  • Wärme- und Kältespeicher
  • Wärme- und Kältenetze
  • Ober­flä­chen­nahe Geo­thermie (Boh­rungen und Erdwärmekollektoren) 
  • Anlagen, Maß­nahmen und Studien, an denen beson­deres Lan­des­in­ter­esse besteht
  • Wohn­ge­bäude im Pas­siv­haus-Stan­dard einschl. Lüftungsanlagen
  • Wohn­ge­bäude im Drei-Liter-Haus-Stan­dard einschl. Lüftungsanlagen
Logo des Fördernavies der Enegieagantur NRW
»För­der­navi« der Ene­gie­a­gantur NRW

Sehr gut zu allen För­der­pro­grammen des Bundes und des Landes NRW infor­miert der »För­der­navi« der Ener­gie­a­gantur NRW:
Fall­spe­zi­fisch werden Ihnen dort die rele­vanten För­der­pro­gramme für Ihr Vor­haben über­sicht­lich und in kurzer Form zusam­men­ge­stellt.
https://foerdernavi.energieagentur.nrw



So sieht bei­spiels­weise die Kurz­form zur För­de­rung einer Abwär­me­nut­zung eines Unter­neh­mens durch das progres-Pro­gramm aus


Mit dem progres Pro­gramm (früher REN) unter­stützen seit ca. 20 Jahren ver­schie­denste Regie­rungen des Landes NRW Maß­nahmen zur effi­zi­enten Umwand­lung und spar­samen Ver­wen­dung von Energie und zur Nutzung erneu­er­barer Ener­gien. Die Methodik und die Kon­ti­nuität sind zu loben: zwar gibt es zu Anfang jeden Jahres eine kleine »För­der­pause« bis zur Ver­öf­fent­li­chung der neuen Richt­linie, aber es wird kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt und es ist gut »kal­ku­lierbar«.

Kon­tak­tieren Sie uns: wir zeigen Ihnen die Wege durch den För­der­dschungel auf!