Die Digitalisierung hält auch in der Energiebranche Einzug. Bei dem Digitalisierungsprojekt »Energiemanagement« kann sich ein KMU kostenlos durch das Mittelstand 4.0‑Kompetenzzentrum eStandards begleiten lassen. Dies vereinfacht die Umsetzung digitaler Geschäftsideen. Alle Angebote des Mittelstand 4.0‑Kompetenzzentrum eStandards sind kostenlos und anbieterneutral. Ideal ist dabei die Kooperation zwischen ENTECH und INSE: ENTECH begleitet das Verfahren als Energieberater.
Das INSE ist Umsetzungspartner des neuen themenspezifische Kompetenzzentrums eStandards im Rahmen dieser Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums (Mittelstand Digital).
http://inse.eu/mittelstand‑4–0‑kompetenzzentrum
Grundlagen: Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende und Messtellenbetriebsgesetz
Das Messstellenbetriebsgesetz ist am 29.8.2017 in Kraft getreten. Für alle Verbraucher ab 6.000 KWh und für alle Erzeuger ab 7 KWh wird die Einführung eines Intelligenten Messsystems, bereitgestellt durch den grundzuständigen Messstellenbetreiber Pflicht. Allerdings erfolgt der Austausch schrittweise und es gibt sehr lange Übergangsfristen bis in das Jahr 2032. Im Rahmen von Kooperationen im Bereich des Messstellenbetriebs und bei der Verlagerung der Grundzuständigkeit auf Tochtergesellschaften gibt es ein sogenanntes Inhouse-Privileg. Ein Unternehmen kann also (mit Partner) den Messstellenbetrieb selbst an Stelle des sonst üblichen Messstellenbetreibers /EVU übernehmen. Digitalisierung heißt auch hier: Wer hat in Zukunft die Hoheit über die Energiemanagementdaten – das Unternehmen oder die Messstellenbetreiber /EVU. Das Messstellenbetriebsgesetz ist Teil des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende.
In Zukunft sind Energieverbräuche regelmäßig – im 15 Minutentakt – zu erfassen und zusenden. Wer die Hoheit über die Daten auch im Haus haben will, sollte sich also beizeiten mit einem Monitoringsystem befassen.
Derzeit ist das – z.B. im Rahmen des Projektes – noch eine freiwillige Geschichte. Man kann aber marketingtechnisch punkten.
»Energiemanagement« ist ein Umsetzungsprojekt, bei dem das Unternehmen von der Projektidee über das Konzept bis zur Umsetzung begleitet wird. Ziel ist, Energieverbrauchsdaten zu erfassen, zu übermitteln an einen Energiedienstleister und durch kontinuierliches Monitoring den Energiestatus exakt zu erfassen und Kosten zu senken. Im Sinne der Unternehmen setzt das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum eStandards in den Projekten auf Standards, denn sie machen Prozesse einfacher, bieten Investitionssicherheit und machen unabhängig von einzelnen Anbietern.
Mehrwert für Pilotunternehmen
Das Unternehmen profitiert neben der Expertise des Kompetenzzentrums eStandards auch von umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit bundesweit und in der Region. Neben Pressearbeit sind Berichterstattung über Newsletter, Multiplikatoren wie IHKs und Verbände, Präsenz auf der Website sowie kurze Videotrailer geplant. Teilnehmen können mittelständische Unternehmen, die in die Digitalisierung im Bereich Energie starten möchten und ihre Erfahrungen mit Gleichgesinnten teilen möchten.
Zum Ablauf: Gestartet wird mit einem eintägigen Unternehmensbesuch. Wer noch nicht sicher ist, ob die Projektidee für das Unternehmen geeignet ist, dem bietet das Kompetenzzentrum eStandards die Möglichkeit, bei einem eintägigen Besuch ein erstes Brainstorming und eine Ist-Analyse durchzuführen.
INSE GOES DIGITAL – Das INSE ist Umsetzungspartner des neuen themenspezifische Kompetenzzentrums eStandards im Rahmen der Mittelstand 4.0‑Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums (Mittelstand Digital).
Für die Umsetzung moderner Handels- und Produktionsprozesse sind eStandards der Türöffner: Nur, wenn Daten in einem einheitlichen Format vorliegen und Schnittstellen standardisiert sind, klappt die Vernetzung mehrerer Maschinen und eine automatische Kommunikation zwischen mehreren Unternehmen. Trotz der hohen Relevanz von standardisierten Dateiformaten, Prozessen und Schnittstellen werden sie bislang nur von einem Drittel der Unternehmen in Deutschland eingesetzt. Insbesondere der Mittelstand tut sich schwer damit. Hier setzen die Aktivitäten des Kompetenzzentrums eStandards an: Die Unternehmen bei der Digitalen Transformation konkret zu unterstützen!
INSE – Institut für Nachhaltige Unternehmensführung GmbH
www.inse.eu